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Allradfreigang Trophy 26. - 28. April 2024

Ausschreibung uns Reglement


Wir freuen uns, dieses Jahr eine großartige Neuigkeit verkünden zu können:
Die Allradfreigang-Trophy wird dieses Jahr an einem eigenen Wochenende (eine Woche nach dem Allradfreigang) ganz ohne störenden Betrieb durch frei fahrende Fahrzeuge stattfinden. Daher können wir diesmal erstmals das gesamte Gelände exklusiv nutzen und z.B. auch einen Rundkurs über das gesamte Gelände anbieten!

Veranstalter: OTA Events e.U.
Idee + Streckenführung: Erich Bicherl
Wo: Aspanger Bergbau und Mineralwerke GmbH, A-2870 Aspang,
Wann: 26. + 27. April 2024
Startgeld: 250 Euro bei Online-Anmeldung bis spätestens 01.04.2024 (Aufpreis vor Ort: + 50 Euro)
Anmeldung: mittels Ticketkauf im Ticketshop hier gehts direkt zu den Allradfreigang-Trophy Tickets

Beschreibung:

Die Trophy ist eine Sportveranstaltung für Fahrer und Beifahrer von Geländefahrzeugen.

Fahrzeugklassen:
Standard: verbesserte und/oder umgebaute Geländewagen bis 3,5 t
Heavy Duty: Prototypen bzw. Extremumbauten bis 3,5 t

Für beide Klassen gilt:
Offroaderfahrung im Grenzbereich ist Voraussetzung.
Es besteht Gurt- und Helmpflicht für alle Fahrzeuginsassen.
Pflichtausrüstung: Eine wettbewerbstaugliche Seilwinde !!
Feuerlöscher, Berge- und Baumgurt, Schäkel und  Befestigungsmöglichkeit am FZ.
"Gutes Schuhwerk" wird empfohlen.

Die Trophy besteht aus:
Freitags einem Rundkurs für 2 bzw. 2,5 Stunden getrennt nach Klassen.
Samstags Sondersektionen mit 3 Stunden netto Fahrzeit in den Sektionen.

Anmeldung im Onlineshop bis spätestens 01.04.2024 mit Überweisung des Startgeldes von 250 Euro - oder vor Ort gegen Aufpreis von 50 Euro

Die Rennsportversicherung ist im Startgeld inkludiert.

Die Veranstaltung findet ab 20 Anmeldungen statt, es gibt max. 30 Startplätze !

Ablauf:
Freitag 26.04.:
Anmeldung bis 13.00, Besprechung
14 bis 16.00 Rundkurs Klasse Standard
17 bis 19.30 Rundkurs Klasse HD
Der Start erfolgt jeweils an mehreren Stellen im Kurs

Samstag 27.04.:
10.00 Fahrerbesprechung
10.30 bis ca. 16.00 Sektionen für beide Klassen.
ca 18.00 Siegerehrung

weiters im Startgeld inklusive: Stellplatz, Fahrerlager mit Campingmöglichkeit, WC.

Für das leibliche Wohl steht ein Foodtruck & Die Allradbar bereit.

Aufgrund vom Bergbaubetrieb ist die Anreise erst freitags möglich. Übernachtung bis Sonntag ist möglich.

REGLEMENT:

Die Trophy ist eine Sportveranstaltung für Fahrer und Beifahrer von Geländefahrzeugen.

Ziel ist: Durch geschickte Spurwahl sowie sichere Fahrweise während der vorgegebenen Zeit möglichst viele Punkte zu sammeln.

Zu bewältigen ist ein Rundkurs bzw. Sondersektionen

Fahrzeugklassen:
Standard: verbesserte und/oder umgebaute Geländewagen bis 3,5 t
Heavy Duty: Protos bzw. Extremumbauten bis 3,5 t, evtl. Sidebysides

Entscheidung über die Zuteilung liegt bei der Orga.
Straßenautos, „Fetzenflieger“, FZ in schlechtem Zustand, sind nicht zugelassen.

Offroaderfahrung ist in beiden Klassen Voraussetzung.

Es besteht Gurt- und Helmpflicht für alle Fahrzeuginsassen.

Pflichtausrüstung: Feuerlöscher, Berge- und Baumgurt, Schäkel und Befestigungsmöglichkeit am FZ.

Eine wettbewerbstaugliche Seilwinde!!

Ein Team besteht aus Fahrer und Beifahrer!

Körperliche Fitness sowie "gutes Schuhwerk" wird empfohlen.

Reserverad, Erdanker, Sandblech usw. nach Ermessen der FZ-Crew.

Fahrer und Beifahrer dürfen nicht unter Beeinträchtigung von Alkohol o. dergleichen stehen

Rundkurs am Freitag:
Ggetrennt nach Fahrzeugklassen.
Die Strecke ist mit Bändern begrenzt, ausreichend Platz.

Wertung Rundkurs am Freitag:

Die Teilnehmer starten verteilt auf 4 Startpunkte (sind gleichzeitig CP´s).
In der Vorgabezeit sollen so viele Kontrollpunkte (CP´s) wie möglich erreicht werden.
Eine Runde besteht aus 4 Kontrollpunkten.
Strafpunkte für Band abreißen, Stangen umfahren: 1 CP
Ausnahme: der Beifahrer steigt aus und repariert das Band.
Hilfe von außerhalb der Teilnehmer: 1 Runde also 4 CP´s

Sektionen am Samstag:

Eine Sektion besteht aus Start/Ziellinie und Toren mit Stangen markiert. Die Reihenfolge der Tore ist beliebig.
Klasse Standard kann die Fahrtrichtung durch die Tore frei wählen.
Klasse HD fährt richtungsgebunden.

Daher werden von den Streckenposten nur FZ einer Klasse gleichzeitig in eine Sektion gelassen.

Die Reihenfolge der Sektionen ist frei wählbar, 3 Stunden netto Fahrzeit.

Die Restzeit ist vorgesehen für Verbindungsetappen, Besichtigung, etc.

Außerhalb der Sektionen langsam fahren, es wird nur die Zeit innerhalb der Start/Ziellinie gewertet. Nach Bewältigung aller 8 Sektionen kann wieder mit beliebiger Reihenfolge ein 2. bzw. 3. Durchgang erfolgen.

Wertung der Sektionen:

Stange umfahren: Tor wird nicht gewertet

Tor auslassen oder fremde Hilfe: Sektion wird nicht gewertet, teilweises Befahren ist also nicht vorgesehen. IDR erfolgt ein Hinweis auf ein „vergessenes“ Tor.

Für beide Tage gilt:

Bei Aussichtslosigkeit, Defekt oder Aufforderung durch Streckenposten ist die Strecke zu verlassen.
Hilfeleistung unter den Teilnehmern ist erlaubt und erwünscht.
Alle mitgeführten Hilfsmittel dürfen/sollen verwendet werden, müssen jedoch bei Start- und Zieldurchfahrt am / im FZ sein.
Beim Befestigen des Windenseiles an Bäumen ist ein Baumgurt zu verwenden.

Unsportliches Verhalten, Nichtbeachtung von Gurt/Helmpflicht etc: Disq. / Ende.

Beim Passieren von CP´s ist kurz anzuhalten!

In jeder Situation hat die Sicherheit Vorrang !!!

www.allradfreigang.at